klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85
Filtern
Filter schließen
Menü schließen

Weingut Friedrich Altenkirch | Rheingau

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!

Altenkirch

Altenkirch

In Lorch, direkt an der Grenze von Rheingau und Mittelrhein ist das Weingut FriedrichAltenkirch gelegen. Vor einigen Jahren übernahm Kellermeister Jasper Bruysten die Leitung des Guts und des Kellers. Seitdem führt der Weg stetig nach oben.

Das Weingut Altenkirch liegt in Lorch | Rheingau - einem einzigartigem Ort: an einer der engsten Stellen des Rheins stürzt der Taunus mit einem Gefälle von bis zu 60 Prozent hinunter ins Tal und zwängt den Strom zwischen atemberaubend steile Hänge.

Sonnenstrahlen treffen mit voller Kraft auf satt mineralischen Schieferboden – könnte es einen besseren Ort für Riesling geben?

Wohl kaum, denn er fühlt sich bei Altenkirch seit 1826 wohl, dem Gründungsjahr des Weinguts Altenkirch.

Die stark abfallenden Lagen von Lorch bilden eine der Grundlagen für die Qualität der Altenkirch-Weine: Handarbeit. Denn dort, wo sich selbst der Schiefer manchmal nicht am Berg halten kann, versagen mechanische Erntehelfer erst recht. Die Weine sind handwerkliche Produkte im besten Sinne, oder anders gesagt: maßgeschneiderte Einzelstücke. Ein anderer Faktor liegt in der Erde, im natürlichen Zusammenspiel zwischen Reben, Schiefer und Rheintal. Diesen Prozess kann man nicht kontrollieren, selbst wenn man es wollte. Und das ist gut so, denn  die Weine sind von ihrem Terroir so begünstigst, dass nichts anderes getan wird, als das Potential der Weine so unberührt und doch so perfekt wie möglich zum Ausdruck zu bringen.
Anzahl der Rebstöcke: 85.000

Anzahl der Flaschen: 100.000

Anzahl der Weine, die maschinell gelesen werden: 0

Hangneigung des steilsten Weinbergs in Prozent: 60

Zuletzt angesehen