klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85

Vom Käsemacher zum Winzer - Urban Kaufmann

Die Schweiz, das Appenzeller Land, daß verbindet wohl jeder mit feinstem Käse. Urban Kaufmann, gebürtiger Schweizer verbrachte die erste Lebenshälfte in seiner Heimat und war Inhaber einer der besten Käsereien der Schweiz. Mit Leidenschaft sorgte er dafür, daß aus der lecker duftenden Milch der Appenzeller Kühe feinster, würziger Appenzeller Käse wurde. Doch er hatte eine 2. Leidenschaft, den Wein und es kam der Tag, an dem Urban Kaufmann sich neuen Herausforderungen stellen wollte und so begann er eine intensive Suche in den besten Weinbauregionen Europas und landete schlussendlich in Hattenheim im Rheingau.

Während der Suche nach einer passenden und käuflich zu erwerbenden Kellerei kam der Kontakt zur damaligen Geschäftsführerin des VDP zu Stande. Eva Raps, gebürtige Fränkin, hegte einen ähnlichen Traum. Und so war es wohl Schicksal, daß die beiden zusammenkamen. Als 2013 der bekannte Winzer Hans Lang aus Hattenheim mit dem Gedanken spielte seine Kellerei zu veräußern, da die einzige Tochter andere berufliche Pläne hatte, war man sich schnell handelseinig und aus dem Weingut Hans Lang wurde das neue Weingut Kaufmann.

Behutsam und zunächst mit der Unterstützung von Hans Lang begann das Paar mit der Umsetzung ihrer eigenen Ideen. Zunächst wurde die Außendarstellung mit der bekannten Marke "Hans Lang" weitergeführt, aber schon nach kurzer Zeit wurde die Zukunft eingeläutet und eine Linie "Kaufmann" abgefüllt. Natürlich mit schweizerisch rotem Etikett und auch das weiße Kreuz durfte auf der Kapsel nicht fehlen. Zwischenzeitlich ist die Kollektion komplett umgestellt und alle neu abgefüllten Weine titulieren unter dem Namen Kaufmann und kommen in der hübschen Aufmachung in den Farben der schweizer Wurzel Kaufmanns in den Verkauf.

Ziel des engagierten Paares Raps/Kaufmann ist es schnellstmöglich zu den Top Weingütern des Rheingau aufzuschließen. Für uns sind sie auf dem allerbesten Weg dorthin. Die für das Rheingau so typischen Rieslinge zeugen von Klarheit und Eleganz, bemerkenswert sind die Pinot Noir, die schon jetzt mit Burgunder Gewächsen mithalten können und von bekannten Weinkritikern mit deutlich über 90 Punkten versehen werden.

  Kaufmann_Raps_Vinothek

Foto: Eva Raps, Urban Kaufmann  ©Weingut Kaufmann

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.