klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85
Filtern
Filter schließen
Menü schließen

Weingut Tesch | Nahe

Eines der innovativsten Weingüter der Weinregion an der Nahe ist das Weingut TESCH aus Langenlonsheim. Konsequent hat Dr. Martin Tesch das Familienweingut "umgekrempelt" und aus dem Traditionsbetrieb Tesch ein modernes Weingut mit neuer Ausrichtung gemacht. Eindrucksvoll sind seine glasklaren und schnörkellosen Rieslinge, aber auch Weißburgunder sowie der Spätburgunder Rosé und der Blanc de Noir "Deep Blu" verkörpern exzellent die Handschrift von Tesch.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!

TESCH

TESCH

Es gibt viele Winzerpersönlichkeiten in Deutschland. Einen den man sicher besonders erwähnen muss ist Martin Tesch vom Weingut TESCH  aus Langenlonsheim an der Nahe. Hin und wieder wird er auch mal als "Rocker" unter den Winzern bezeichnet. Dies rührt wohl aus der Zusammenarbeit mit den "Toten Hosen", für die er den Riesling "Weißes Rauschen" keltert.

Riesling - das ist die Kernkompetenz von  TESCH, der im Alter von 29 Jahren 1997 vom Vater das Weingut mit 30 Hektar Rebfläche übernahm und mal eben so 14 davon brach legte, um sich auf die besten Lagen konzentrieren zu können. Hier wird heute vornehmlich Riesling angebaut, dazu etwas Weißburgunder und etwas Spätburgunder. Zielsetzung war die Steigerung der Qualitäten und hochwertige Weine herzustellen. Inzwischen ist die Rebfläche auch wieder etwas angewachsen - es werden etwa 20 Hektar bewirtschaftet.

Kaum ein anderer Winzer hat ein so ausgeprägtes Lagendenken wie Martin Tesch, dessen Kernsortiment heute aus 5 Lagen-Rieslingen besteht:

  • Königsschild - Lösslehm, durchsetzt mit Muschelkalk
  • Löhrer Berg - fruchtbare Tonböden mit Flusskies
  • Krone - Mischboden aus Lösslehm und roter Sandsteinverwitterung
  • Karthäuser - rote Sandsteinverwitterung
  • St. Remigiusberg - vulkanischer Boden

Dazu kommt der Gutswein Riesling "Unplugged" als Zugpferd, sowie die 1-Liter Klasse mit Riesling, Weissburgunder und Spätburgunder und Experimente wie zum Beispiel der Deep Blue, ein aus Spätburgunder gekelterter Weißwein.

Ein so konsequentes Denken und Umsetzen des Qualitätsgedanken hat Auszeichnungen verdient und so wurde Martin Tesch u.a.  von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Winzer des Jahres 2012 ausgewählt.

Zuletzt angesehen