Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
kostenloser Versand (D) schon ab 120 €
klimatisierte Lagerung
Kunden Hotline: 05242 - 406 485

Tenuta di Trinoro | PALAZZI Rosso Toscana IGT 2020 Magnum

Produktinformationen "Tenuta di Trinoro | PALAZZI Rosso Toscana IGT 2020 Magnum"
<<<<< LIMITIERUNG AUF 1 FLASCHE JE KUNDE >>>>>
 
Der Palazzi der Tenuta di Trinoro ist eines der beiden Flaggschiffe von Andrea Franchetti. Ein reinsortiger Merlot, dessen Rebstöcke sich auf ein ca. 2 ha großes Areal verschiedener Lagen des Weinguts verteilen. Nur rund 1.600 Flaschen werden von diesem Supertuscan gefüllt, der sich mit harmonisch weicher Frucht und intensiver Mineralität präsentiert.
 
In Edelstahltanks vergoren darf der Grundwein für 8 Monate in neuen französischen Barrique-Fässern reifen, um abschießen eine weitere Reifezeit in Zementbottichen zu erfahren.
 
Das Ergebnis ist beeindruckend. Dunkle Fruchtaromen von dunklen Beerenfrüchten, Schokolade, etwas Lakritz und süßer Pfeifentabak sind im Bouquet zu finden. Ein konzentrierter und dichter Wein mit viel Rafinesse.
 
Über den Palazzi 2020 schreiben die Kritiker:
 
FALSTAFF | Othmar Kiem, Simon Staffler:
“Sattes, leuchtendes Rubin mit feinem Violettschimmer. Kompakte und sehr präsente Nase, duftet nach reifen Brombeeren, Heidelbeeren, etwas Trüffel und Grafit im Hintergrund, schönes Spiel. Füllt den Gaumen satt aus, ohne übermächtig zu werden, reife Heidelbeer- und Brombeerfrucht, geschliffenes, feinmaschiges Tannin in vielen Schichten, ummantelt von feinem Schmelz, macht einfach Spaß!"
98 Punkte
 
Antonio Galloni, Vinous:
"The 2020 Plazzi is packed with dark fruit, cloves, leather and bittersweet chocolate. Rich, deep and quite potent, the 2020 is another extroverted wine in this range. There is some grittiness in the tannin, otherwise, the 2020 is very nicely done and quite promising, especially if those tannins soften."
94 Punkte
 
VINUM:
"Prachtvoller Merlot von lehmigen Böden, der nach Brombeeren und Cassis tönt, flankiert von feinen Würz-, Tabak-, und dunklen Schokoladearomen; etwas weniger dicht als im Vorjahr, aber trotzdem mit viel Finesse und einem perfekt ausbalanzierten Tannin-Säure-Gerüst, dezenter Mineralität und Komplexität im anhaltenden Finale. Sehr gelungen!"
Weinart: Rotwein
Jahrgang: 2020
Geschmack: trocken
Passt zu: dunklem Fleisch vom Grill, Schmorbraten, Wildgerichten, mittelaltem Käse
Weinstil: Supertuscan
Land: Italien
Anbauregion: Toskana
Anbaugebiet: Maremma
Rebsorte: Merlot
Qualitätsstufe: IGT
Ausbau: Barrique
Nettoinhalt: 1,5 l
Alkohol: 15.0 % Vol.
Restzucker: 5.79 g/l
Restsäure: 5.8 g/l
Verschluss: Naturkorken
Trinktemperatur: 16 - 18 ° C
mindestens Lagerfähig bis: 2045+
Zutaten: enthält Sulfite
Allergene: Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten
verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Tenuta di Trinoro, Via Val d'Orcia 15, Sarteano (Si)

Hersteller

Tenuta di Trinoro

Anfang der 1980er Jahre erwarb der Winzer Andrea Franchetti in einer recht abgelegenen Ecke der südöstlichen Toskana das Anwesen der Tenuta di Trinoro. Das etwa 200 ha große Gut ist recht abgeschieden der klassischen Weinbau-Ortschaften in Sarteano im Orcia-Tal anzufinden, dort wo die Toskana an Umbrien und das Latium grenzt. Weiterlesen ↓

Bewertungen

So beurteilen unsere Kunden dieses Produkt: