White Max vom Weingut Max Müller ist eine Cuvée, deren Trauben den Volkacher Weinbergen der Kellerei entstammen.
Eine saftige, erfrischende Cuvée aus Riesling und den Bukettsorten Bacchus und Traminer, die im Glas nach gelben Steinfrüchten duftet und mit herrlichem Trinkfluss versehen ist.
Ein fruchtig, animierender Solist, der auch zu leichten Antipasti und knackigen Salaten eine gute Figur macht.
| Weinart: | Weißwein |
|---|---|
| Jahrgang: | 2024 |
| Geschmack: | trocken |
| Passt zu: | Antipasti, Salate, Fischgerichte, Meeresfrüchte, Terrasse |
| Land: | Deutschland |
| Anbauregion: | Franken |
| Anbaugebiet: | Volkach |
| VDP.Prädikatsweingüter: | ja |
| Rebsorte: | Riesling, Bacchus, Traminer |
| Qualitätsstufe: | VDP.GUTSWEIN |
| Ausbau: | Edelstahltank |
| Nettoinhalt: | 0,75 l |
| Alkohol: | 11,5 % Vol. |
| Restzucker: | 5,4 g/l |
| Restsäure: | 6,1 g/l |
| Verschluss: | Schraubverschluss |
| Trinktemperatur: | 8 - 10 ° C |
| mindestens Lagerfähig bis: | 2027 |
| Zutaten: | enthält Sulfite |
| Allergene: | Kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalt |
| verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: | Max Müller 1, Hauptstraße 46, Volkach |
Hersteller
Max Müller I | Franken
Rund 20 Hektar bewirtschaften Rainer Müller und Sohn Christian in Ihrem Weingut Max Müller I. Das Weingut ist inmitten der Volkacher Altstadt beheimatet. Die Weingärten befinden sich rund um Volkach aber auch im bekannten Escherndorfer Lump. Alle Lagenweine werden heute spontan vergoren, der von Christian Müller kreierte Eigenart wird in Halbstückfässern ausgebaut.
Christian und Rainer Müller setzen auf alte Tradition, so wird auf das Pumpen von Maische und Most gänzlich verzichtet und mit Schwerkraft gearbeitet, die durch moderne Techniken ergänzt wird.
Für den 2015er Jahrgang wird das Weingut Max Müller 1 vom renommierten Eichelmann Führer mit der Auszeichnung "Beste Weißweinkollektion des Jahres" bedacht. Weiterlesen ↓
