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Markus Schneider| Tohuwabohu 2019

Produktinformationen "Markus Schneider| Tohuwabohu 2019"
Tohuwabohu, das sagt man schon einmal zu großer Unordnung. Der Begriff entstammt gar der Bibel, dem ersten Buch Mose.
Markus Schneider widmete diesen Wein seinem ersten Sohn Nicolaus, der wie viele erstgeborene Kinder zunächst einmal das Familienleben auf den Kopf stellt und danach für eine neue Ordnung sorgte.
 
Der Wein Tohuwabohu ist jedoch ein Musterbeispiel von Präzision und hat nicht mit Unordnung zu tun.
 
Die Cuvée aus Merlot und Cabernet ist schon in der Nase hoch spannend und versprüht herlliche Aromen, die an dichte dunkle Früchte wie Brombeeren, Zwetschgen und dunkle Johannisbeeren erinnern.
 
Feine Röstaromen vom Holzeinsatz, Eukalyptus, Zedernholz und etwas Paprika runden diesen herrlichen Wein ab.
 
Am Gaumen in toller Balance endet er in einem langen Finale.
 
Weinart: Rotwein
Jahrgang: 2019
Geschmack: trocken
Passt zu: Steak, Schmorgerichte, Wildgerichte und gereifter Käse
Land: Deutschland
Anbauregion: Pfalz
Rebsorte: Cabernet Franc, Merlot, Cabernet Sauvignon
Nettoinhalt: 0,75 l
Alkohol: 14 % Vol.
Verschluss: Korken
Trinktemperatur: 16 ° C
mindestens Lagerfähig bis: 2029
Zutaten: enthält Sulfite
Allergene: kann Spuren von Schwefel, Eiweiß, Gelatine und Milch enthalten
verantwortlicher Lebensmittelunternehmer: Markus Schneider, Am Hohen Weg 1, Ellerstadt

Hersteller

Weingut Markus Schneider | Pfalz


Markus Schneider | Der Visionär in Sachen Wein

Gerade einmal einen Hektar Fläche übernahm der damals 23 jährige Markus Schneider von seinen Eltern, die die Erträge dieser Fläche zuvor immer als Fassware verkauften. Aber die Idee Wein zu machen war schon immer da und wer heute nach Ellerstadt kommt findet südlich des kleinen Weinortes eine imposante, hochmoderne Weinkellerei, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. In nicht einmal 25 Jahren ist es dem Winzertalent Markus Schneider gelungen seine Weine zur Marke zu etablieren.

Kaitui, Thohuwabohu, Holy Moly, Ursprung und Co.

Der Auftritt und das Marketing von Markus Schneider sind genauso klar und präzise wie seine Weine. Schlichte Etiketten, in den Farben Schwarz und Weiß gehalten schmücken die Flaschen. Aber im Gedächtnis des Weingenießers setzen sich nicht nur die erstklassigen Weinqualitäten und das Erscheinungsbild der Flaschen fest. Die ausgefallene Namensgebung passt hier einfach in das gesamte Konzept und so finden wir so außergewöhnliche Namen wie Thohuwabohu, Kaitui, Holy Moly, Ursprung oder Black Print auf den Flaschen. Namen zu denen es immer eine Geschichte gibt und die sich das Markenimage abrunden.

Kaitui beispielsweise entstammt der Sprache der Maori, also der Ur-Einwohner Neuseelands. Neuseeland ist das Land des Sauvignon Blanc und so wundert der Zusammenhang nicht. Kaitui heißt im übrigen nichts anderes als "Schneider". 

Holy Moly hingegen wäre mit "Ach Du heiliger Bim Bam" zu übersetzen. Ein Ausdruck der von der Hollywood Legende Walter Matthau geprägt wurde und dies von sich gab, als er das erste Mal auf die bildhübsche, italienische Kollegin Sophia Loren traf. 

Der Begriff Tohuwabohu findet sich in der Bibel im ersten Buch Mose wieder und steht für Lärm, Chaos, Tumult und reichlich Energie. So gibt es halt zu jedem dieser außergewöhnlichen Namen eine besondere Geschichte zu erzählen. 

Bewertungen

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