Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei in Deutschland schon ab € 90,--
Spitzenwein zum fairen Preis
Kunden Hotline: 05245 922 18 42
A B C D F G K L M N P R S T V W Z

METODO PRATELLO ®

Die Az. Agricola Pratello aus Padenghe am Gardasee gehört seit vielen Jahren zu den Spitzenerzeugern der südlichen Gardasee Region, die vor allem durch ihre Hauptrebsorte den Lugana über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist.

Um 2004 ist Pratello eines der ersten Weingüter Italiens, das auf nachhaltig biologischen Anbau umstellt und sich Bio zertifizieren lässt.

Nach reiflicher Überlegung treffen Vincenzo  Bertola und sein Team 2016 die Entscheidung, einen noch rigoroseren und nachhaltigeren Weg zu gehen und sich selbst einen noch strengeren Maßnahmenkatalog aufzuerlegen.

Es entsteht die METODO PRATELLO ®:

OHNE KUPFER

Das Ziel erreichen, komplett auf den Einsatz von Kupfer zu verzichten.

WENIGER SCHWEFEL

Dimezzare il contenuto di solfiti totali rispetto al metodo biologico. To reduce the number of sulphites compared to organic method. Den Schwefelgehalt auf die Hälfte im Vergleich zum klassischen Bio-Anbau reduzieren.

ARTENVIELFALT

Sortenreiche Begrünung und die Bepflanzung derjenigen Sträucher und Pflanzen fördern, die eine Verbreitung und Vermehrung von Insekten und Vögeln unterstützen.

TIERE UND PFLANZEN IM EINKLANG MITEINANDER

Den Anbau an der Luft bevorzugen, um Dünger und Mulch zu produzieren.

BIO-ARCHITEKTUR

Den Gebrauch von Zement zu Gunsten von Holz, Stein oder Glas auf ein Minimum reduzieren.

GANZHEITLICHER ANSATZ

Das Anbaugebiet als einen Lebensraum begreifen, dessen Pflege die Aktivitäten der dort lebenden Organismen nicht ein- oder beschränkt.

Zur Broschüre HIER klicken.