Schnelle Lieferung
Versandkostenfrei in Deutschland schon ab € 90,--
Spitzenwein zum fairen Preis
Kunden Hotline: 05245 922 18 42
A B C D F G K L M N P R S T V W Z

Buketttraube

Die wenig bekannte Buketttraube ( auch Bouquet Blanac oder Sylvaner Musqué) ist eine von Sebastian Englert aus Randersacker bei Würzburg im 19. Jahrhundert gezüchtete Weißweinsorte.

Englerth hat die Rebe aus Silvaner und Trollinger gezüchtet. Die Sorte ist ertragreich, ergibt leicht und säurebetonte Weißweine. Heute wird sie nur noch in der  Würzburger Lage Altfränkischer Wengert des Museumsweinberg angebaut. Kleinere Flächen findet man im Elsass und in Südafrika.

Nach neuesten Erkenntnissen ist sie gemeinsam mit dem Riesling ein Elternteil der bekannteren Scheurebe. Deren Züchter Georg Scheu ging ursprünglich davon aus Riesling und Silvaner gekreuzt zu haben. Moderne DNA-Analysen konnten aber die Buketttraube als Partner des Riesling beweisen.