klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85

Josten & Klein | Newcomer von der Ahr

 Im Ahrtal gibt es eine Reihe prominenter Namen, Spitzenweingüter wie Jean Stodden, Adeneuer, Meyer-Näkel oder auch den Deutzerhof. Weingüter/Winzer, die allesamt ein tolles Sortiment von zum Teil herausragenden Weinen führen und seit Jahren erstklassige Arbeit verrichten. Auf der Suche aber nach einem interessanten Partner von der Ahr wollten wir jedoch unserer Linie treu bleiben. So haben wir uns auf die Suche begeben, um eines der jungen, aufstrebenden Weingüter ausfindig zu machen. Klar, wie immer hat die Qualität der Weine absolute Priorität. Und...wie nicht anders vermutet, sind wir auf unserer Suche natürlich fündig geworden.

Wer dann die Hausanschrift des Weingutes liest, der wird stutzig. Remagen ist zwar nicht weit vom Ahrtal und den Weinbergen entfernt, liegt aber auch nicht mitten drin. Das Weingut Josten & Klein ist, wenn wir so wollen vielleicht das einzige "zweigeteilte Weingut" der Republik. Gelegen genau zwischen den Regionen Ahr und Mittelrhein hat man sich entschieden Rotwein in den Lagen der Ahr - vornehmlich um Mayschoß - zu bewirtschaften und einige Weißweine zu keltern, deren Trauben am Mittelrhein gedeihen.

Marc Josten und Torsten Klein, so heißen die beide Jungwinzer, die  im Jahr 2012 ihr Weingut Josten & Kleingegründet haben.  Bereits seit der Jugendzeit kennen sich die Beiden bereits, doch auf die Idee ein gemeinsames Weingut zu gründen kamen beide erst nachdem Sie bereits diverse Stationen in der Weinwirtschaft durchlaufen hatten.

Der 1981 geborene Marc Josten ist gelernter Weinbautechniker. Er erlernte sein Handwerk bei Weingütern an der Ahr und konnte Auslandserfahrungen an der kalifornischen Sonne im Sonoma Valley sammeln. Er kümmert sich heute um die Weinberge und trägt Sorge dafür, daß nur bestes Lesegut in den Keller kommt.

Sein Partner Torsten Klein - Jahrgang 1978 - legte ein Diplom für Önologie, an Deutschlands wohl renommiertester Fachhochschule für Weinbau und Kellerwirtschaft, in  Geisenheim ab. Auch er sammelte reichhaltige Erfahrungen in Weingütern an der Nahe, der Ahr, im österreichischem Burgenland, der Pfalz, der Mosel und in Rheinhessen. Er ist bei Josten & Klein verantwortlich für den Weinausbau und die Verwaltung.

Beachtlich, was die Beidenre jetzt schon auf die Flasche bekommen. Vor allem beim  Rotwein aus Spätburgunder (Pinot Noir) Trauben, die in den Terassen um Mayschoß gedeihen. Bereits der Pinot Noir "vom Schiefer" , für den wir uns als Einstiegswein entschieden haben bereitet viel Trinkspaß und deutet an, welches Potential die Lagenweine haben können. Und das wir für die Lagenweine nicht im Konjunktiv verbleiben müssen, begreift man schon sobald die eleganten Pinot Noir aus Mayschoss und vor allem das beeindruckende Glanzstück Pinot Noir ins Glas gelangen. Spätburgunder  in einer Eleganz "par excellence".

Das wir mit dieser Ansicht nicht alleine sind zeigen die für ein der Art junges Weingut mehr als nur bemerkenswerten Ergebnisse beim vom Meininger Verlag ausgerichteten "deutschem Rotweinpreis". So konnten sich die Pinot Noir Mayschoss und Mönchberg unter den Top 10 platzieren und der Pinot Noir Glanzstück sogar den 3. Platz (94 Punkte von 100) erreichen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.