klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85
Filtern
Filter schließen
Menü schließen

Weingut Wurm | Rheingau

Im westlichen Rheingau in Lorch ist das Weingut Wurm zu finden. Erst 2014 übernahm der frühere Konzernmanager Robert Wurm das ehemalige Weingut Ottes, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Vom Manager zum Weinbauer. Schon nach wenigen Jahren macht der sympathische "Neu-Rheingauer" mit beachtlichen Ergebnissen auf sich aufmerksam.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!

Weingut Wurm

Weingut Wurm

Vom Manager zum Winzer!

Ereignisreich ist die Vita von Robert Wurm. Der aus Nürnberg stammende Wurm hat eine beachtenswerte Karriere hinter sich. Als Ingenieur arbeitete er zuletzt in der Automobilzuliefer Branche, hatte Stationen in Japan und Südkorea. Korea bezeichnet er als seine 2. Heimat, in der er insgesamt 3 Jahre verbrachte. Die Liebe zum Riesling und zum Rheingau, sowie der lang gehegte Wunsch ein eigenes Weingut zu besitzen reifte und 2014, als sich die Möglichkeit ergab das Weingut Ottes zu übernehmen erfolgte der Ausstieg aus dem hektischen Manageralltag, hinein das völlig andere Leben als Weinbauer.

Robert_Wurm_Fasskeller

Präzision | Respekt | Hingabe | Geduld

Vier Attribute, die für den Neu-Winzer Parallelen zwischen dem Winzeralltag und seiner Leidenschaft, dem Kendo-Schwertkampf bilden.

Schon als junger Bursche faszinierten ihn asiatische Kampfsportarten wie Hapkido oder Taek-Won-Do. Seit nunmehr  30 Jahren ist Robert Wurm leidenschaftlicher Kendoka und zählt als Träger des 6. Dan zu den Besten in Europa.

Mit den eigenen Händen etwas schaffen, Dinge wachsen sehen, einfach machen können und nicht die schnelllebige, häufig politisierte Scheinweld eines Konzerns. Dies war der Wunsch Robert Wurms, für den Demut, Bescheidenheit und Respekt zu den wichtigsten Tugenden zählen. Werte, die ihm einst sein Kendomeister in Seoul lehrte.

Herzlich Willkommen im Weingut Wurm

Seine Liebe zu Korea und den Kendosport verbindet Robert Wurm mit seiner Leidenschaft für Rheingauer Riesling und Spätburgunder.

In den Steillagen des zum Welterbe zählenden Mittelrheintals reifen die Trauben für seine Weine. Parzellen in so bekannten Lagen wie dem Schloßberg, dem Kapellenberg und der Lorcher Krone nennt er heute sein Eigen und bewirtschaftet diese mit viel Hingabe. Fast 3/4 der Weinberge sind mit Riesling bepflanzt. Dazu kommen Spätburgunderlagen und ein kleiner Anteil, der sich auf andere Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Weißburgunder oder Silvaner aufteilt.

Die Weinberge in und um Lorch und Lorchhausen sind größtenteils durch Schiefer und Quarzitböden gepärgt.  Ideale Voraussetzunen also für Weine mit viel Spannung und Mineralik.Die Lage am Schloßberg, rund um die Burgruine Nollig zeichnet sich hingegen durch kalkhaltigen Löss aus, der für eine etwas Würze und feine Säure sorgt.

Robert Wurm liebt den Kontakt zu seinen Kunden. Wir schätzen den immer interessanten Austasuch mit ihm und sind sicher, daß trotz des jetzt schon hohen Niveaus seiner Weine zukünftig noch einiges zu erwarten ist.

Zuletzt angesehen