klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85
Filtern
Filter schließen
Menü schließen

Weingut Jürgen Ellwanger | Württemberg

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!

Ellwanger, Jürgen

Ellwanger, Jürgen

Das Weingut Jürgen Ellwanger

Die Familie Ellwanger betreibt schon seit 1512 Weinbau in Württemberg. Das heutige Weingut Jürgen Ellwanger wurde 1949 von Gottlob Ellwanger gegründet und unter Jürgen Ellwanger, der als einer der Pioniere für den Ausbau von Wein im Barriquefass gilt, wuchs es beachtlich und wurde bereits 1995 Mitglied des VDP, der Vereinigung der deutschen Eliteweingüter.

Weingut_Ellwanger

Das in Winterbach im Remstal beheimatete Weingut Ellwanger zählt zu den besten Adressen Deutschlands für Rotwein, vor allem für Lemberger (in Österreich "Blaufränkisch"). Innovativ war man bei Ellwangers schon immer, so engagierte sich Senior Jürgen Ellwanger schon frühzeitig beim Ausbau von Wein im Barriquefass und war vor über 30 Jahren wohl der Erste Winzer in Deutschland, der Zweigelt Reben angebaut hat.

Heute werden auf rund 65% der 26 ha Rebfläche Rotweine angebaut. Hauptrebsorten sind Lemberger und Trollinger, aber auch Zweigelt, Merlot und Syrahreben findet man in Ellwangers Weingärten. Bei den weißen Rebsorten dominiert der Riesling.

Den Betrieb hat Jürgen Ellwanger, der sich noch immer um die Weinberge kümmert, inzwischen an seine Söhne Jürgen (Kellermeister) und Felix (Vertrieb) übergeben.

Zuletzt angesehen