klimatisierte Lagerung
Gratisversand (D) schon ab 100 €
Newsletter abonnieren und von exklusiven Angeboten profitieren
Kunden Hotline: 0 52 42 - 40 64 85
Filtern
Filter schließen
Menü schließen

J.J. Adeneuer | Ahr

Das Weingut J.J. Adeneuer befindet sich seit 500 Jahren bereits im Familienbesitz und wird heute von den Brüdern Marc und Frank Adeneuer geführt. Unter der Führung des Duos gelang der Aufstieg zum VDP-Betrieb und zu einem der führenden Weingüter an der Ahr.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Leider wurden keine Artikel gefunden!

Adeneuer

Adeneuer

Das Ahrtal zählt zu den kleinsten Anbaugebieten in Deutschland. Hier ist das Weingut J.J. Adeneuer zu Hause und zählt zur Spitze der Rotweinproduzenten.  Von ihrer Tante übernahmen die Brüder Marc und Frank Adeneuer 1984 das Familienweingut. Frank agiert als Kellermeister, während sein Bruder Marc sich in erster Linie um die Vermarktung und den Vertrieb kümmert.

Die Beiden sind wohl eher zu den Traditionalisten zu zählen und legen Wert auf Charakterweine, die ihre Herkunft erkennen lassen. Mit etwa 90% Rebfläche, die mit Spätburgunder versehen ist, liegt der Fokus bei Adeneuers eindeutig auf Rotwein. Das Ahr Klima ist ideal für diese Sorte und die steilen Hänge mit Schieferverwitterungsböden sorgen in den Top-Lagen Rosenthal, Walporzheimer Kräuterberg und Neuenahrer Sonnenberg für erstklassiges Lesegut.Die im Alleinbesitz der Adeneuers befindliche Lage Walporzheimer Gärkammer sorgt gar für schier unübertreffliche Qualitäten.

Der Ausbau der Rotweine erfolgt rigoros in Barrique Fässern und die besten Weine dürfen gleich mindestens 18 Monate in den Eichenholzfässern reifen.

Die großen deutschen Weinführere sind voll des Lobes und schreiben wie folgt:

 

EICHELMANN 2020 | 4 Sterne - hervorragendes Weingut

„Ganz starke Kollektion!“

„Die neue Kollektion ist ebenfalls stimmig und gleichmäßig – und in der Spitze nochmals stärker.“

„Die Kleine Kammer (…) – der beste GÄRKAMMER-Zweitwein in den zwanzig Jahren, in denen wir das Weingut J.J. Adeneuer empfehlen. Und das gilt auch für das VDP.GROSSE GEWÄCHS® aus der GÄRKAMMER.“

 

Gault & Millau 2020 | 4. Traube - Deutsche Spitze

Aber Adeneuers Kollektion ist nicht nur dank der VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® beachtenswert. (…) Der J.J. Adeneuer No.2 gehört in eine Kategorie, die gern „best buy“ genannt wird.“

„Es zeigt sich, dass es eine Stringenz in der Kollektion gibt, eine Handschrift sowie präzise Qualitätssteigerungen vom Gutswein bis zum VDP.GROSSEN GEWÄCHS®. Diese Kollektion verdeutlicht, dass das Weingut ganz sicher zur Spitze der Ahr gehört.“

„KRÄUTERBERG Spätburgunder | VDP.GROSSE LAGE® 2017 | 94 Punkte
Dieser Wein ist wahrlich ein VDP.GROSSES GEWÄCHS®: Die aromatische Tiefe, die Balance von Säure und Gerbstoff, die exzellente Struktur – alles stimmig. Dieser Wein stellt nicht nur die Spitze des Betriebes dar, er gehört auch ohne jeden Zweifel zur Spitze der Region.“

 

VINUM WEINGUIDE DEUTSCHLAND 2020 | 4 Sterne - Deutsche Spitze - Weingut mit internationalem Renomée

„Adeneuer hat uns dieses Jahr eine gute Kollektion vorgestellt, wie in den Vorjahren hat uns seine GÄRKAMMER dabei besonders beeindruckt.“

„Doch in diesem Jahr sehen wir ausnahmsweise den ROSENTHAL Spätburgunder | VDP.GROSSE LAGE® auf Augenhöhe. Dieser Spätburgunder war für uns am Stimmigsten.“

Zuletzt angesehen